50 Jahre GES:

einer der ältesten Museumsbahnvereine in Deutschland

Vor nunmehr 50 Jahren gegründet, ist die Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart e.V. (GES) einer der ältesten Vereine in Deutschland, die sich um die Bewahrung vergangener Eisenbahntechnik bemühen - stets im Spannungsfeld zwischen dem Bestreben, historische Substanz zu erhalten und dabei den heutigen Sicherheitsaspekten Genüge zu tun.

Die Aktiven der GES verbringen einen erheblichen Teil ihrer Freizeit damit, historisch wertvolle Exponate zu sichern, aufzuarbeiten und - soweit möglich und sinnvoll - in einen betriebsfähigen Zustand zu versetzen. Alle Eisenbahner der GES e.V. arbeiten ehrenamtlich: vom Postkartenverkäufer über den Schaffner bis hin zum Lok- und Werkstattpersonal stellen sie sich in den Dienst dieser kulturhistorisch wertvollen Aufgabe.

Als Fahrgast tragen Sie entscheidend dazu bei, dass wir den Unterhalt unserer historischen Fahrzeuge finanzieren können. Nur mit Ihrer Hilfe werden sich auch spätere Generationen eine Vorstellung davon machen können, wie man noch im 20. Jahrhundert mit der Eisenbahn verreiste.

Sie finden unsere Arbeit unterstützenswert? Wir freuen uns auch über eine Spende » - die GES ist als gemeinnützig anerkannt.