Der Packwagen 71 erhielt als zweites Fahrzeug nach unserer Köf 6524 eine Hauptuntersuchung in unserer Werkstatt in Weissach und konnte bereits zum Tag des offenen Denkmals am 11. September wieder mit dem Spantenwagenzug eingesetzt werden. Im August wurde am Wagen eine Bremsuntersuchung Br3, sowie eine Rostsanierung des Wagenkastens durchgeführt und das Fahrzeug neu lackiert. Die Bilder zeigen den frisch untersuchten Packwagen zusammen mit der Köf 6524, die bereits im Januar ihre HU in Weissach erhalten hat. An der Köf zeigt sich der – für die Instandhaltung unbezahlbare - Effekt der witterungsgeschützten Abstellung in der Halle nach kurzer Zeit bereits sehr deutlich. Die Lok sieht aus, als wäre der Lack gerade erst getrocknet…
Die Hauptuntersuchung des Wagen 3 wurde fortgesetzt. Zwischenzeitlich ist der Holzaufbau der linken Seite komplett saniert und die Wagenkasten-Beblechung wieder angebracht. Der Innenraum ist auch komplett aufgearbeitet und wartet nun auf die Inneneinrichtung.
Die Dachsanierung in Weissach ist weitestgehend abgeschlossen, sodass wir nun mit der Einrichtung der Werkstatt und dem „geordneten“ Werkstattbetrieb beginnen können.
Aufgrund der großen Trockenheit im Sommer 2022 wurden umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen an der Infrastruktur in Weissach erforderlich. Diese wurden durch eine externe Gleisbaufirma durchgeführt. Die beiden Weichen 4 und 5 erhielten jeweils einen komplett neuen Schwellensatz. Hier galt es in Absprache mit der Gleisbaufirma während der Bauzeit sowohl den Betrieb des "Feurigen Elias", als auch den Werkstattbetrieb zu koordinieren, was problemlos möglich war.
Der zentrale Zählerkasten im Aufenthaltsraum wurde grundlegend saniert und nicht mehr benötigte Komponenten entfernt. Die Hallenbeleuchtung wurde teilweise auf neue LED-Leuchtmittel umgestellt. Die Durchgangsbeleuchtung, sowie die Leuchtmittel in den Sozialräumen und der Grube auf Gleis 4 sind vollständig umgerüstet.
Die Räumung des Geländes „Alte GWA“ in Kornwestheim macht kontinuierliche Fortschritte. Dennoch ist hier noch sehr viel Arbeit zu erledigen: Alle Lagerwagen müssen geräumt werden. Dazu muss jedes vorhandene Teil auf Zustand, Wiederverwendbarkeit und Notwendigkeit der weiteren Einlagerung geprüft werden. Die als Werkstatt genutzten Postwagen wurden bereits nach Schorndorf abtransportiert und müssen nun noch vollständig geräumt werden. Dies gestaltet sich in Schorndorf insofern einfacher, da wir hier den direkten Zugang zur Ladestraße haben.