GES-Logo
GES-Schriftzug

Berichte aus der GES-Werkstatt in Weissach

März 2022

Lok 16

Der Kessel unserer Lok 16 wurde abgehoben und an eine Fachfirma zur Aufarbeitung übersendet. Dort sind bereits erste Arbeiten durchgeführt worden, wie z.B. das Sandstrahlen des Kesselinneren, Ausbrennen der Waschlukenfutter und die Aufarbeitung des Dampfreglers.

Verladung des 16er-Kessels in Weissach
Abfahrbereit zur Fachwerkstätte

Dachsanierung des Schuppens in Weissach:

Im März haben die vorbereitenden Arbeiten zur Dachsanierung des Schuppens in Weissach begonnen. Hierzu wurden in den Hallen aus Sicherheitsgründen Fangnetze installiert. Dazu musste die Halle abschnittsweise von Fahrzeugen freigeräumt werden.
Die Dachsanierung wird in insgesamt 3 Bauabschnitten durchgeführt, sodass der Werkstattbetrieb möglichst wenig davon beeinflusst wird. Dennoch wird es sich nicht ganz vermeiden lassen, dass es während der Arbeiten auf dem Dach zu Beeinträchtigungen in der Werkstatt kommen wird. Diese werden wir von der Werkstattleitung so gut wie möglich mit der Bauleitung und den entsprechenden Gewerken abstimmen.

Schuppenbeleuchtung in Weissach

Für die Schuppenbeleuchtung wurden bereits energiesparende LED-Leuchtmittel beschafft, die die alten Leuchtmittel (Leuchtstoffröhren, Halogenstrahler, Natriumdampflampen, …) ersetzen werden. Der Austausch erfolgt sukzessive, wie es die Kapazität in der Werkstatt erlaubt. Es wurden bereits die Durchgangsbeleuchtung und die Beleuchtung der Arbeitsgrube am Gleis 4 auf die neuen Leuchtmittel umgestellt.