GES-Logo
GES-Schriftzug

Berichte aus der GES-Werkstatt in Weissach

Dezember 2022

Hauptuntersuchung 50 2273:

An der 50 2273 wurden weitere Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme durchgeführt. Es wurden die Speise- und Luftpumpe weitgehend zerlegt, gereinigt und sichtgeprüft. Die dazugehörigen Schmierpressen wurden vollständig zerlegt, gereinigt, wieder zusammengebaut, geprüft und wieder an die Pumpen angebaut.
Beim Probeanheizen der Lokomotive konnte dann die Funktion aller Aggregate zur Zufriedenheit festgestellt werden.
Desweiteren wurde noch viele Detailarbeiten durchgeführt, wie z.B. der Segeltuchvorhhang erneuert, diverse Leitungen verlegt, Scheiben eingesetzt, etc.
Am Fahrwerk werden derzeit die Kreuzkopfgleitbahnen neu eingemessen.

50 2273 beim Probe-Anheizen in Weissach
Ausblasen der Dampfkanäle mit ausgebauten Schiebern
Funktionsprüfung der Luftpumpe
Funktionsprüfung der Speisepumpe

HzL-Wagen C3

Die Hauptuntersuchung des Wagen 3 wurde fortgesetzt. Die Inneneinrichtung des Wagens wurde mittlerweile komplett aufgearbeitet und muss nun noch eingebaut werden.

Kessel-Hauptuntersuchung Lok 16

Die Hauptuntersuchung des Kessels unserer Lok 16 in der Fachwerkstätte schreitet weiter voran.
Da an verschiedenen Guss-Anbauteilen ein unzulässig großer Verschleiß festgestellt wurde, dass eine Aufarbeitung nicht mehr möglich war, haben wir in Zusammenarbeit mit den Kollegen der DBK neue Gussteile anfertigen lassen, die noch vor Weihnachten geliefert werden konnten. Hier steht jetzt noch die Bearbeitung der Bauteile an, um sie am Kessel montieren zu können.

Neue Gussteile für unsere Lok 16

64 419 überwintert in Weissach

Die für unsere Fahrtage eingesetzte 64 419 der DBK wird über den Winter wieder in Weissach untergestellt. Es sind aufgrund der vielen Einsatztage im Strohgäu und auf der Waldbahn wieder etliche Reparaturen anhängig, die gemeinsam angegangen und durchgeführt werden.